Rückblick

Tagungsprogramm

Tagungsprogramm
Download – Tagungsplakat

Tagungsprogramm

Montag, 05.09.2011

09:00 09:00–17:15 Uhr, HSZ 306 und HSZ 401 | Pre-Conference
OLAT User Day
09:00–17:15 Uhr, HSZ E01 | Pre-Conference
DeLFI Workshop I: Workshop Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation
Christoph Rensing
09:00–17:15 Uhr, HSZ E05 | Pre-Conference
DeLFI Workshop III: Web2.0 in der beruflichen Bildung
Nils Malzahn
09:30 09:30–16:45 Uhr, HSZ 405 | Pre-Conference
Doktorandenforum Track I
Moderatoren: A. Schwill, J. Neumann, U. Ehlers, M. Merkt, N. Würffel
09:30–16:45 Uhr, HSZ 403 | Pre-Conference
Doktorandenforum Track II
Moderatoren: A. Kienle, T. Köhler, S. Hofhues, J. Neumann, N. Würffel
11:00 11:00–17:15 Uhr, HSZ E03 | Pre-Conference
DeLFI Workshop II: Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing
Richard Heinen
18:00 18:00–19:15 Uhr, HSZ 3
Begrüßung durch den 2. Bürgermeister der Stadt Dresden
Detlef Sittel
HSZ 3 | Keynote :: K-01
Wikipedia - Ein Blick hinter die Kulissen
Dipl. Ing. Stefan Kühn, Robotron Datenbank-Software GmbH, Dresden
19:15 Ab 19:15 Uhr, HSZ 304
Sektempfang und GMW Geburtstagsfeier mit Geburtstagstorte
Moderator: W. J. Patzelt

Dienstag, 06.09.2011

09:00 09:00–10:30 Uhr, HSZ 3
Begrüßung durch die Prorektorin für Bildung der TU Dresden
Prof. Dr. Ursula Schäfer
HSZ 3
Grußwort der Veranstalter
GMW - Vorstand, DeLFI - GI-Fachgruppe und GeNeMe
HSZ 3 | Keynote :: K-02
Peer Review 2.0: Das GuttenPlag_Wiki
Tim Bartel
10:30 10:30–11:00 Uhr, HSZ Foyer
Doktorandentreffen in der Doktorandenlounge
11:00 11:00–11:30 Uhr, HSZ 403 | Full Paper :: DeLFI/FP-01
MobiDics – Eine mobile Didaktik-Toolbox für die universitäre Lehre
Andreas Möller, Angelika Thielsch u. a.
11:00–11:30 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-02
Forschungsherausforderung des E-Learnings
Ulrike Lucke, GI Fachgruppe E-Learning
11:00–12:30 Uhr, HSZ 405 | Short Paper - Workshop :: GMW/SPWS-01
Medienbasierte Wissensgemeinschaften – Akzeptanz der Bildungstechnologien in kulturellem und interkulturellem Kontext
Nicolae Nistor, Armin Weinberger
11:00–11:30 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-03
Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science
Jonas Schulte, Reinhard Keil u. a.
11:00–11:30 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-04
Links-up – Lernen 2.0 für eine inklusive Wissensgesellschaft
Sandra Schön, Diana Wieden-Bischof u. a.
11:00–12:30 Uhr, HSZ 208
GMW-Qualitätsforum Teil I
Ulf Ehlers, Kerstin Mayrberger
11:30 11:30–12:00 Uhr, HSZ 403 | Full Paper :: DeLFI/FP-05
Aufgabenprototypen zur Unterstützung der Selbststeuerung im Ressourcen-basierten Lernen
Christoph Rensing, Christian Bogner u. a.
11:30–12:00 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-06
Studentische Interaktion mit automatischen Prüfungssystemen
Michael Striewe, Michael Goedicke
11:30–12:00 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-07
Zwischen Kompetenzreflexion und Profilpräsentation: Integration von E-Portfolio-Funktionalität in ILIAS
Ulrike Wilkens
11:30–12:00 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-08
soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software – Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars
Saskia Untiet-Kepp, Thomas Bernhardt
12:00 12:00–12:30 Uhr, HSZ 403 | Full Paper :: DeLFI/FP-09
Vorlesungsaufzeichnung in der Mathematik – Nutzung und Auswirkung auf die Studienleistung
Marc Oliver Zimmermann, Annika Jokiaho u. a.
12:00–12:30 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-10
Organisationslücken bei der Implementierung von E-Learning in Schulen
Louisa Karbautzki, Andreas Breiter
12:00–12:30 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-11
KoForum – Kooperative Forschungsumgebung für die organisationsübergreifende wissenschaftliche Laborarbeit
Jonas Schulte, Johann Rybka u. a.
12:00–12:30 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-12
Forschendes Lernen: konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien
Hannah Dürnberger, Bettina Reim u. a.
13:45 13:45–14:15 Uhr, HSZ 403 | Full Paper :: DeLFI/FP-13
Steigerung von Interaktivität, Individualität und Lernzufriedenheiten in einer unversitären Massenveranstaltung durch mobile Endgeräte
René Wegener, Andreas Prinz u. a.
13:45–14:15 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-14
Implementing the „Wiki Way“ in a course in higher education
Hendrik Kalb, Christian Kummer u. a.
13:45–15:15 Uhr, HSZ 405 | Short Paper - Workshop :: GMW/SPWS-02
Web 2.0 in der akademischen Praxis: Herausforderungen und strategische Optionen
Steffen Albrecht, Claudia Fraas u. a.
13:45–14:15 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-15
Learners-as-Designers: Wissensräume mit kognitiven Werkzeugen aktiv nutzen und konstruieren
Antje Proske, Gregor Damnik u. a.
13:45–14:15 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-16
Rollen bei der Entwicklung von multimedialen Lernangeboten
Martina Reitmaier, Daniel Apollon u. a.
13:45–15:15 Uhr, HSZ 208
GMW-Qualitätsforum Teil II
Ulf Ehlers, Kerstin Mayrberger
14:15 14:15–14:45 Uhr, HSZ 403 | Full Paper :: DeLFI/FP-17
Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik
Ulrik Schroeder
14:15–14:45 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-18
Rückführung von User Generated Content in Lernmaterialien: Ein Klassifikationsschema zur Bewertung des Lernkontextes
Anja Lorenz
14:15–14:45 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-19
Was lerne ich aus einer Lernaufgabe?
a) gar nichts
b) Faktenwissen
c) etwas über meine Lernstrategien
d) Antwort b und c sind richtig

Felix Kapp, Hermann Körndle
14:15–14:45 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-20
Service Learning an Hochschulen: das Augsburger Modell
Thomas Sporer, Astrid Eichert u. a.
14:45 14:45–15:00 Uhr, HSZ 403 | Short Paper :: DeLFI/SP-01
Neue Medien und Präsenzveranstaltungen: Ein didaktisches Modell für die Elternbildung?
Sven Strickroth, Niels Pinkwart u. a.
14:45–15:15 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-21
Motivation durch Feedbackmechanismen in Vorlesungen – Welche versprechen mehr Wirkung?
Athanasios Mazarakis, Clemens van Dinther
14:45–15:15 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-22
Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre
Ina Rust, Marc Krüger u. a.
14:45–15:15 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-23
Online Moderation: Tutorielle Betreuung in interregionalen Lerngruppen
Elisabeth Katzlinger, Ursula Windischbauer u. a.
15:00 15:00–15:15 Uhr, HSZ 403 | Short Paper :: DeLFI/SP-02
User Stories als Kommunikationsbasis bei der Integration von e-Learning in ein Campusmanagementsystem
Thomas Schüler, Daniel Kämmerling u. a.
15:45 15:45–17:15 Uhr, HSZ 401
Podium zum Thema "eAssessment & Qualität in der Hochschullehre"
Moderator: E. Schoop
Teilnehmer: U. Ehlers, T. Köhler, K. Lenz, J. Schminder,
H.-W. Wollersheim
17:15 17:15–18:45 Uhr, HSZ 3
GMW-Mitgliederversammlung
17:30 17:30–19:30 Uhr, HSZ 403
Sitzung der GI-Fachgruppe E-Learning

Mittwoch, 07.09.2011

09:00 09:00–10:00 Uhr, HSZ 3 | Keynote :: K-03
Soziale Lernplattformen auf dem Prüfstand: Trends, Erfahrungen und Rahmenbedingungen in Unternehmen
Prof. Dr. Joachim Niemeier
09:45 09:45–10:30 Uhr, INF E023 | Keynote :: GeNeMe/K-04
Schöne neue Crowdsourcing Welt – Billige Arbeitskräfte, Weisheit der Massen?
Jan Marco Leimeister
10:00 10:00–10:30 Uhr, HSZ 3
Open Educational Ressources
Asha Kanwar
10:30 10:30–11:15 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-24
Einsatz von Social Media für die politische Kommunikation in Deutschland
Stefan Stieglitz, Linh Dang-Xuan
10:30–11:15 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-25
„Wer mehr macht, hat mehr Macht“ – Eine netzwerkanalytische Betrachtung informeller Einflussnahme in virtuellen Organisationen
Henning Staar, Monique Janneck
10:30–11:00 Uhr, HSZ Foyer
Doktorandentreffen in der Doktorandenlounge
11:00 11:00–11:30 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-26
Empfehlungen zur Nutzung eines Textverarbeitungswerkzeugs zur Erstellung von XML-basierten eLearning-Inhalten
Friedrich Meincke, Ulrike Lucke u. a.
11:00–12:30 Uhr, HSZ 405 | Short Paper - Learning-Cafe :: GMW/SPLC-01
Alles aus einem Guss! Organisation der Lehrentwicklung im Wandel
Andreas Reinhardt
11:00–11:30 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-27
Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung
Petra Bauer
11:00–11:30 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-28
Eine explorative Studie des Umgangs mit kulturellen Artefakten in musikalischen Wissensgemeinschaften
Nicolae Nistor, Doris Lipka-Krischke
11:00–11:45 Uhr, INF E067 | Anwenderpanel
Online-Prüfungen in Learning Management Systemen mit dem Safe Exam Browser
Daniel Schneider, Dirk Bauer
11:15 11:15–12:00 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-29
Worüber reden die Kunden – Ein modelbasierter Ansatz für die Analyse von Kundenmeinungen in Microblogs
Andreas Schieber, Stefan Sommer u. a.
11:15–12:00 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-30
Referenzarchitektur eines Frameworks für die Entwicklung kompositer, ubiquitärer Anwendungen
Oliver Mroß
11:30 11:30–12:00 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-31
Competency-based Approach to support Learning Objectives in Learning, Education and Training
Christian Saul, Merlin Becker u. a.
11:30–12:00 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-32
E-Learning in der postgradualen Weiterbildung an sächsischen Hochschulen
Helge Fischer, Nicole Rose u. a.
11:30–12:00 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-33
Wie gut sind die guten alten FAQs? Voraussetzungen der Wissenskommunikation über mediengestützte kulturelle Artefakte in Wissensgemeinschaften
Nicolae Nistor, Monika Schustek
11:45 11:45–12:30 Uhr, INF E067 | Anwenderpanel
Vorbeugen statt Aberkennen – Plagiatsprävention mit Turnitin
Hans-Lorenz Reiff-Schoenfeld
12:00 12:00–12:30 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-34
Design und Evaluation von interaktiven webbasierten Bruchrechenaufgaben
Anja Eichelmann, Lenka Schnaubert u. a.
12:00–12:30 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-35
Videoreflexion und Wissenskooperation in der Fahrlehrerausbildung
Tamara Ranner, Gabi Reinmann
12:00–12:30 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-36
Besseres Feedback, mehr Reflexion? ‒ Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten
Anja Gebhardt, Tobias Jenert
12:00–12:45 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-37
Was Forscher wollen – Akzeptanzfaktoren für die Nutzung sozialer Forschungsnetzwerke
Uta Renken, Angelika C. Bullinger u. a.
12:00–12:45 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-38
Ein System für die Förderung umweltrelevanten Verhaltens in Unternehmen
Yvonne Thoß, Marius Feldmann u. a.
12:30 12:30–13:45 Uhr, HSZ Foyer
Postersession :: DeLFI + GMW
13:45 13:45–17:15 Uhr, HSZ 403 | Tutorial :: DeLFI/T-01
An Innovative Approach to and Model for Performance Assessment Scoring in Software Engineering Education
Paul Hubert Vossen
13:45–14:15 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-39
Empfehlungssysteme für Wissensgemeinschaften: Ein Social Recommender für eine Community of Practice
Dirk Westrup, Michael Kerres u. a.
13:45–15:15 Uhr, HSZ 405 | Short Paper - Workshop :: GMW/SPWS-03
Identitätsentwicklung und Berufsorientierung. Möglichkeiten des Einsatzes von Online-Lernangeboten bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Nadine Schaarschmidt, Gisela Schubert u. a.
13:45–14:15 Uhr, HSZ 3 | Short Paper - Praxisreport :: GMW/SPPR-01
Mobile Learning für Berufskraftfahrer im Fernverkehr
Iris Trojahner, Ferdal Özcelik
13:45–14:15 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-40
Strukturierte Qualitätsentwicklung mediengestützter Bachelorstudien an einer Großuniversität
Charlotte Zwiauer, Harald Edlinger u. a.
13:45–14:30 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-41
Trendspotting in sozialen Netzwerken
Alexander Massolle, Sam Zeini u. a.
13:45–14:30 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-42
Community INVADE - Eine Community als Intervention
Achim Dannecker, Martin Radzuweit u. a.
13:45–14:45 Uhr, INF E067 | Anwenderpanel
Online-Prüfungen in Learning Management Systemen erfolgreich planen, vorbereiten und durchführen mit Safe Exam Browser
Marco Lehre
14:15 14:15–14:45 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-43
PATONGO-Storm: Ein Ansatz zur Unterstützung der synchronen Vernetzung von Praxiswissen
Till Schümmer, Martin Mühlpfordt
14:15–14:45 Uhr, HSZ 3 | Short Paper - Praxisreport :: GMW/SPPR-02
Wissensvermittlung in allen drei Phasen der Lehrerbildung Das Virtuelle Zentrum für Lehrerbildung (VZL)
Alexander Sperl
14:15–14:45 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-44
QualiAss – Ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen: Nutzungsszenarien – Spezifikation – Einführung
Christoph Meier, Tobias Jenert u. a.
14:30 14:30–15:15 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-45
Loyalität als Determinante des Benutzerverhaltens in sozialen Netzwerkdiensten
Danny Pannicke, Koray Erek u. a.
14:30–15:15 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-46
Web 3L: Informationssuche und -verteilung mittels sozialer, semantischer Netze
Manfred Langen, Walter C. Kammergruber u. a.
14:45 14:45–15:15 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-47
Interaktive Visualisierung von Wissensressourcen einer Lerncommunity und Modellierung eines Ressourcenpfads
Doreen Böhnstedt, Chris Chard u. a.
14:45–15:15 Uhr, HSZ 3 | Short Paper - Praxisreport :: GMW/SPPR-03
Wissensgemeinschaften iversity als Beispiel einer hochschulübergreifenden WissensCommunity – ein Praxisbericht
Jonas Liepmann
14:45–15:15 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-48
Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten: Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung?
Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger u. a.
15:45 15:45–16:15 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-49
Twitterwalls zur Konferenzunterstützung
Sabrina Ziebarth, Jan Engler u. a.
15:45–17:15 Uhr, HSZ 401 | Workshop
Der OpenCourse „Zukunft des Lernens“ – Vorstellung und Auswertung
Claudia Bremer
15:45–17:15 Uhr, HSZ 405 | Short Paper - Workshop :: GMW/SPWS-04
Wissensgemeinschaften: Von pädagogisch-psychologischen Theorien und Befunden zur mediendidaktischen Praxis
Nicolae Nistor
15:45–16:15 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-50
Mit Vielen offene Bildungsressourcen erstellen: Neue Wege der Erstellung von Lehrbüchern am Beispiel von L3T
Martin Ebner, Sandra Schön
15:45–16:30 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-51
Geschäftsmodell einer branchenspezifischen Community – das Weiterbildungsnetzwerk Mediencommunity.de
Anne König, Ulrike Schraps
15:45–16:30 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-52
Themenmonitoring in Twitter aus der Perspektive des Issue Managements
Stefan Stieglitz, Nina Krüger u. a.
16:15 16:15–16:45 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-53
Mathematik auf YouTube: Herausforderungen, Werkzeuge, Erfahrungen
Jörn Loviscach
16:15–16:45 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-54
Mensch 3.0: Risikokompetenz und Risikowahrnehmung im Umgang mit neuen Technologien
Isa Jahnke, Sandra Sülzenbrück u. a.
16:30 16:30–17:15 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-55
Wann ist ein Enterprise 2.0 reif? – Soziotechnische Erfolgsfaktoren der Wirksamkeit von Web 2.0 am Beispiel von technisch unterstützter Innovationsarbeit
Yvonne Borowiak, Thomas Herrmann
16:30–17:15 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-56
Collective Business Engineering
Gunter Teichmann, Eva-Maria Schwartz u. a.
16:45 16:45–17:15 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-57
Design eines pervasiven Lernspiels für Studienanfänger
Ulrike Lucke
16:45–17:15 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-58
Hochschultyp- und fachübergreifende Kompetenzförderung mit und für Social Media
Jana Riedel, Corinna Jödicke u. a.
19:30 19:30–23:00 Uhr | Treffpunkt: Terrassenufer
Dampferfahrt

Donnerstag, 08.09.2011

09:00 09:00–09:30 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-63
Das GATE-System: Qualitätssteigerung durch Selbsttests für Studenten bei der Onlineabgabe von Übungsaufgaben?
Sven Strickroth, Hannes Olivier u. a.
09:00–09:15 Uhr, HSZ 403 | Short Paper :: DeLFI/SP-03
Screencasts as a tool for presenting students´ group work results and for instructor given feedback
Joachim Griesbaum, Ralph Kölle
09:00–09:30 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-59
Warum klassische Evaluation oftmals nicht ausreicht – eine Studie zur Ermittlung der Bedeutsamkeit Mentaler Modelle als Evaluationsmethode
Stephanie Schütze, Roland Streule u. a.
09:00–09:30 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-60
Fundierung Digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu Digitalen Medienkompetenzen
Johannes Zylka, Wolfgang Müller
09:00–09:45 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-61
Analyse der Geschäftsmodellelemente von Crowdsourcing-Marktplätzen
Henrik Ickler, Ulrike Baumöl
09:00–09:45 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-62
On Modeling a Social Networking Service Description
Katja Tietze, Thomas Schlegel
09:15 09:15–09:30 Uhr, HSZ 403 | Short Paper :: DeLFI/SP-04
Online-Prüfungen in Learning Management Systemen mit dem Safe Exam Browser
Thomas Piendl, Daniel R. Schneider u. a.
09:30 09:30–09:45 Uhr, HSZ 403 | Short Paper :: DeLFI/SP-05
Lecture Recording – vom Experiment zum Hochschulalltag
Stephan Trahasch, Paul-Thomas Kandzia u. a.
09:30–10:00 Uhr, HSZ 4 | Full Paper :: DeLFI/FP-66
Flexibles E-Assessment mit OLAT und ECSpooler
Jens Hoernecke, Mario Amelung u. a.
09:30–10:00 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-64
Agilität als Chance zum Qualitätsmanagement in modernen Lehr-Lernszenarien
Michael Tesar, Kerstin Stöckelmayr u. a.
09:30–10:00 Uhr, HSZ 401 | Full Paper :: GMW/FP-65
Offenes Peer Tutoring in der Hochschule. Studentische Betreuungstätigkeiten zwischen institutionellen Rahmenvorgaben und Selbstorganisation
Marc Egloffstein
09:45 09:45–10:00 Uhr, HSZ 403 | Short Paper :: DeLFI/SP-06
Einsatz und Erfahrungen von Intelligentem Assessment bei Beweisen mit vollständiger Induktion
Marc Oliver Zimmermann, Sandra Rebholz
09:45–10:30 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-67
Der Wert und die Finanzierung von freien Bildungsressourcen
Sandra Schön, Martin Ebner u. a.
09:45–10:30 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-68
Ich oder Wir? Gestaltungsoptionen bei der Konfiguration und Einführung Sozialer Medien.
Karsten Ehms
10:00 10:00–10:30 Uhr, HSZ 3 | Full Paper :: GMW/FP-69
Mahara und Facebook als Instrumente der Portfolioarbeit und des Self-Assessments
Albrecht Fortenbacher, Marcel Dux
11:00 11:00–12:00 Uhr, HSZ 3 | Keynote :: K-05
Pädagogische Urteilskraft und wie man sie vermeidet
Jochen Koubek, Universität Bayreuth
HSZ 3
Abschluss der Tagung Wissensgemeinschaften 2011
11:00–11:45 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-70
Nutzung von Social Media-Diensten durch Sparkassen
Jürgen Karla, Thomas Scholl
11:00–11:45 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-71
Die Verlagsindustrie im Innovationsdilemma: Die Suche nach Bewältigungsstrategien in Zeiten des Umbruchs
Markus Tünte, Hannelore Mottweiler u. a.
11:45 11:45–12:30 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-72
Die Rolle der Social Media im Information Security Management
Frederik Humpert-Vrielink
11:45–12:30 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-73
Political Skills in virtuellen Netzwerken
Kimjana Curtaz, Barbara Dunkel u. a.
13:15 13:15–14:00 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-74
Entwurf einer Enterprise 2.0-Organisationsarchitektur
Dada Lin, Peter Geißler u. a.
13:15–14:00 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-75
Struktur und Modell medienbezogener Störungen durch Social Media-Partizipation und -Exposition
Christian Schieder, Anja Lorenz
14:00 14:00–14:45 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-76
Entstehungs- und Verwendungskontexte von 3D-CAD-Modellen in den Geschichtswissenschaften
Sander Münster
14:00–14:45 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-77
IT-based interaction platforms to foster virtual patient communities
Christoph W. Kuenne, Sabrina Adamczyk u. a.
14:45 14:45–15:30 Uhr, INF E023 | Full Paper :: GeNeMe/FP-78
„Gemeinsam Wissen Schaffen“ – Das Konzept der Virtuellen Forschungsumgebung von Edumeres.net als Beispiel für kollaboratives Arbeiten in der Bildungsmedienforschung
Sylvia Brink, Andreas L. Fuchs u. a.
14:45–15:30 Uhr, INF E008 | Full Paper :: GeNeMe/FP-79
Beziehungspromotoren – sozial und politisch kompetent?
Antje Naumann, Nergiz Turgut u. a.

Übersicht

Montag,
05.09.2011
9:00 bis 10:30 Uhr 11:00 bis 12:30 Uhr 13:45 bis 15:15 Uhr 15:45 bis 17:15 Uhr  
Pre-Conference:                
OLAT User-Day
Doktorandenforum                
DeLFI-Workshops                
Allgemeines
WG 2011
Begrüßungs-
veranstaltung mit Vortrag und Empfang

Anmeldung ab 08:00 Uhr
Kaffeepause: 10:30 bis 11:00 Uhr, 15:15 bis 15:45 Uhr
Mittagspause: 12:30 bis 13:45 Uhr

Dienstag,
06.09.2011
9:00 bis 10:30 Uhr 11:00 bis 12:30 Uhr 13:45 bis 15:15 Uhr 15:45 bis 17:15 Uhr  
Allgemeines
WG 2011
Eröffnung Podium  
DeLFI        
GMW        

Kaffeepause: 10:30 bis 11:00 Uhr, 15:15 bis 15:45 Uhr
Mittagspause: 12:30 bis 13:45 Uhr

Mittwoch,
07.09.2011
9:00 bis 10:30 Uhr 11:00 bis 12:30 Uhr 13:45 bis 15:15 Uhr 15:45 bis 17:15 Uhr  
Allgemeines
WG 2011
  Dampfer-
fahrt
DeLFI            
GMW            
GeNeMe                
Anwenderpanel                

Kaffeepause: 10:30 bis 11:00 Uhr, 15:15 bis 15:45 Uhr
Mittagspause: 12:30 bis 13:45 Uhr

Donnerstag,
08.09.2011
9:00 bis 10:30 Uhr 11:00 bis 12:30 Uhr 13:45 bis 15:15 Uhr    
Allgemeines
WG 2011
Abschluss
DeLFI    
GMW    
GeNeMe            

Kaffeepause: 10:30 bis 11:00 Uhr